Checklisten

Hier findest Du allerlei Checklisten, Segelvokabular, Merkzettel rund ums Segeln. Übrigens habe ich nur manches von Grund auf selbst gemacht, einige Texte sind irgendwo gefunden und von mir dann überarbeitet worden.

Packliste, damit man nix vergisst
Aufkleber zum Laminieren und ins Schiff kleben
Checkliste Schiffsübernahme
Logbuch für Excel2003 oder Excel2010 nur den Anweisungen folgen, der Rest ergibt sich automatisch!
Für alle Schlaumeier, die meinen, das Logbuch würde selber rechnen und mir dann Beschwerdemails schreiben, obwohl ich meine Arbeit verschenke:  die Blätter sind zum Ausdrucken gedacht!! Die “Digitalisierung” hat auf einer verantwortungsvollen Seefahrt nicht die Oberhand. Wenn kein Strom da ist? Kommt zuweilen vor. Und dann? “Hab ich noch ein batteriebetriebenes GPS dabei”. Genau.
Ablegercheck
Anlegen, Ablegen und nicht ganz ernst gemeinte Ratschläge
Was ist eine Backschaft und was tut sie
Der Tagesskipper
Aufgaben des Steuermanns
Was ist eine Seemeile
Festmachen an einer Muring
Segelbegriffe zur Törnvorbereitung
Segelkommandos
Seemeilennachweis
Bordkassenformular, braucht man das eigentlich. Wir vertrauen immer lieber den Mitseglern.
Einkaufsliste für einen Wochentörn
Notrollen, bei längeren Fahrten durchaus sinnvoll, damit jeder seine Aufgabe im Notfall kennt
Welche Skippertypen gibt es? Erkenne Dich selbst